extra knuspriges Vollkorn-Kartoffelbrot

 

Ein wirklich tolles Brotrezept! 🌟 Mein Kartoffelbrot besteht nicht nur aus Vollkornmehl sondern auch aus einer guten Portion Kartoffeln, was das Brot noch saftiger macht. Höchster Brotgenuss: locker, weich und mit einer knusprigen Kruste. Ich liebe das Brot wenn es noch warm ist und genieße es oft zu einer Kürbis-Ingwer-Kokossuppe oder meiner Süßkartoffelsuppe aus "HEY! BODY-KITCHEN"

Zutaten:

300g gekochte Kartoffeln
300g Vollkornweizenmehl
300g Vollkorndinkelmehl
175 ml warmes Wasser
1 EI
1 EL Xucker
4 EL Rapsöl
Trocken- oder frischer Germ
1 Prise Salz

ZUBEREITUNG:
Mehl in eine Schüssel geben. Mulde machen und den Germ darin mit dem Xucker sowie ein wenig warmes! Wasser mit einer Gabel verrühren. Bei uns in Österreich spricht man von "Dampf" machen :)  Die Mulde mit etwas Mehl zudecken und circa 10 Minuten rasten lassen damit sich der Germ aktiviert. Jetzt die Masse in die Schüssel der Küchenmaschine geben und mit dem restlichen Wasser, einer Prise Salz, dem Ei und dem Öl ungefähr 8 Minuten mit dem Knethaken verrühren.
Wenn der Teig zu dünn erscheint, einfach etwas Mehl zugeben. Den Teig nun 45 Minuten gehen lassen. Ich lass mein Brot in einem Gärkörbchen gehen. Den Ofen auf 220 Grad - Ober- Unterhitze vorheizen. Den Teig nun auf ein mit Backpapier belegtes Backblech oder als Alternative in eine Kasten- oder Brotform geben. Mit etwas Rapsöl bepinseln und in den Ofen schieben und nun! AUFGEPASST: ein paar Eiswürfel oder einen Schuss Wasser auf den Boden eures Ofens schießen, damit ein Dampf entsteht. Backrohr Schließen und nach circa 10 Minuten die Temperatur auf 160-170 Grad reduzieren. Das Brot sollte nach ungefähr 60 Minuten perfekt knusprig und durch sein.

Nährwerte pro 100g
Kalorien: 232 Kcal

Kohlenhydrate: 33 g
Fett: 6 g
Protein: 7 g