Blueberry-Skyr-Cheescake

Liebst du Cheesecake? Cheesecake zählt absolut zu meinen Lieblingskuchen, doch wenn ich an die Nährwerte und Kalorien denke, die ein "Standard-Cheesecake" mit sich bringt, schmeckt es mir gar nicht mehr so gut. Dieses Rezept jedoch punktet mit wenig Kalorien, ist HIGH-PROTEIN und dank dem Haferflocken-Leinsamen-Boden, super gesund 🤩 Am zweiten Tag schmeckt der Cheesecake übrigens fast wie das Original.

1 Torte ca. 18cm Durchmesser

Boden:

70g Haferflocken
2 EL Leinsamen
2 EL Kokosöl
1 EL Mandelmus
4 EL Xucker
40g Mandelmehl teilentölt
eine Prise Salz
Alle Zutaten miteinander gut vermengen und in die mit Backpapier ausgelegte Springform drücken. Den Rand mit einem Löffel etwas hochziehen. Bei 180 Grad circa 10 Minuten kurz anbacken.

Creme:

400 g Skyr
200g Griechischer Joghurt 2% Fett
1 Packung Vanillepuddingpulver
2 EL Honig
1 Ei
Xucker (4-5 EL) oder nach Belieben
Abrieb einer Bio-Zitrone
200g frische Heidelbeeren

ZUBEREITUNG:
Boden vorbacken (wie oben beschrieben) Für die Creme alle Zutaten miteinander vermixen. Auf dem bereits vorgegbackenen Boden füllen und die Torte bei 180 Grad circa 50 Minuten backen. Komplett auskühlen lassen und erst dann aus der Springform lösen.
Den Kuchen im Kühlschrank kalt stellen und am nächsten Tag genießen.

Nährwerte pro Stück / 150g 
Kalorien: 217 Kcal

Kohlenhydrate: 18 g
Fett: 9 g
Protein: 15 g